Stadtführer Dresden

Wissenswertes zur sächsischen Landeshauptstadt
sachsenmabi 18. September 2015 E-Mail


august_der_starke

(12. Mai 1670 in Dresden; † 1. Februar 1733 in Warschau)
Friedrich August I. von Sachsen, auch genannte August der Starke, war ein aus dem Fürstengeschlecht der Wettiner stammender Kurfürst von Sachsen, König von Polen und Großfürst von Litauen in einer Person.

Er war ein großer Politiker aber auch ein Lebemann, der sich gern mit architektonischen Glanz, Kunstschätzen und schönen Frauen schmückte. Vorallem ihm verdankt heute Dresden seine prunkvolle und barocke Einzigartigkeit. So entstanden zu seiner Zeit u.a. das Dresdner Residenzschloss mit katholischer Hofkirche, der Zwinger, Schloss Moritzburg oder auch Schloss Pillnitz. Als einer der ersten deutschen Städte, ließ August der Starke, frei zugängliche Museen errichten. So enstanden u.a. das Grüne Gewölbe, das Kupferstichkabinett, das Münszkabinett, die Gemäldegalerie, wie auch die Dresdner Porzellansammlung. Seine Sammelleidenschaft und seine Liebe zur Kunst ließ viele namenhafte Künstler nach Dresden kommen.

Seinen Beinamen, August der Starke erhielt er, als er 1711 in aller Öffentlichkeit ein Hufeisen zerbrach bzw. eine Münze zwischen seinen Fingern verbog. Es hielt sich das Gerücht das der stark potente August es auf 354 uneheliche Kinder gebracht haben soll, später zeigte dann aber die Geschichtsschreibung, dass es "nur" 8 waren, aber immerhin.

Friedrich August I. von Sachsen starb 1733, im Alter von 62 nach einem Schwächeanfall in Warschau. Er wurde anschließend in der Kathedrale zu Krakau beigesetzt, sein Herz jedoch fand in einer silbernen, innen vergoldeten Kapsel, in der Dresdner Hofkirche seine Ruhe.

Kommentare 

 
+4 #2 heinz 2015-06-04 15:10
sehr guter text und informativ
Dem Administrator melden
 
 
+4 #1 INES 2015-02-16 15:22
hausaufgabe
Dem Administrator melden
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Translation

English Arabic Chinese (Simplified) Dutch French German Italian Japanese Portuguese Russian Spanish

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00dea37/modules/mod_stats/helper.php on line 106
Seitenaufrufe : 1296576
Wir haben 17 Gäste online

Top-Links



Wir nutzen „Cookies“, um unsere Seiteninhalte auf Ihre Wünsche abstimmen zu können. Unter folgenden Link finden Sie weitere Informationen: Datenschutzrichtlinie.

Gestatten Sie unserer Webseite Cookies zu verwenden.