Stadtführer Dresden

Wissenswertes zur sächsischen Landeshauptstadt
sachsenmabi 18. September 2015 E-Mail


flagge-sachsen

Wer sind den nun die Sachsen? Sind die es die "Fischköppe" im Norden oder nun doch die "komisch Nuschelnden" aus der Mitte von Deutschland?
Die Gelehrten streiten sich, doch die Geschichte zeigts. Die Wahrheit heisst...beide!
Sicherlich waren die im Norden schon viel eher da, als wir im heutigem Freistaat Sachsen, deshalb dürfen sie auch den Zusatz "Alt", also Altsachsen tragen. Und während die Altsachsen damals als Seeräuber die britischen Gewässer unsicher machten, saßen die Einheimischen im heutigem Freistaat Sachsen, friedlich in ihren kleinen, beschaulichen Fischerdörfern und angelten die Elbe leer.

Durch politische Entscheidungen, die Weitergabe von Fürstentiteln und den Sieg über den damailgen  Sachsenherzog im Norden "Heinrich der Löwe", entstand so, ein paar hundert Kilometer weiter, ganz allmählich der heutige Freistaat Sachsen und der heutige obersächsische Dialekt.

Aber was schreib ich hier...hört es doch Euch am Besten an...

Kommentare 

 
+1 #1 ekke 2012-10-02 21:58
Geil der Kopp, irgendwie lustig :D

Aber gut erzählt die Geschichte von Sachsen. Ich hatte mal gelesen das der Freitsaat Sachsen, eigentlich kein Sachsen ist, sondern die im Norden.

Kommentar "Stadtführer Dresden":
Wenn Du Dir die Geschichte von Sachsen genau angehört hast, dann solltest Du den UNterschied eigentlich wissen. Hat Dich der "geile Kopp" sooo abgelenkt? ;-)
Dem Administrator melden
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Translation

English Arabic Chinese (Simplified) Dutch French German Italian Japanese Portuguese Russian Spanish

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00dea37/modules/mod_stats/helper.php on line 106
Seitenaufrufe : 1258766
Wir haben 99 Gäste online

Top-Links



Wir nutzen „Cookies“, um unsere Seiteninhalte auf Ihre Wünsche abstimmen zu können. Unter folgenden Link finden Sie weitere Informationen: Datenschutzrichtlinie.

Gestatten Sie unserer Webseite Cookies zu verwenden.